Allgemeines

Egal ob jung oder alt: Wer Interesse daran hat, das Schießen einmal auszuprobieren, ist herzlich eingeladen, an einem unserer Schießabende auf dem Schießstand unseres Schützenhauses vorbeizuschauen.

Schießen ist eine Sportart für alle Altersklassen ab 12 Jahren und schult Koordination und Konzentration.

Der Neuling erfährt gleich zu Anfang die wichtigsten Regeln

• Sicherheit: Niemals die Waffe auf einen anderen richten
  • Werterhalt: Am Ende des Schießens die Waffe reinigen.

Sicherheit als oberstes Gebot
Und zunächst heißt es erst einmal, die Sicherheitsregeln kennenzulernen und damit die Sicherheit als oberstes Gebot im Schießsport zu verinnerlichen. Also Luftpistole oder Luftgewehr grundsätzlich nach vorne in Richtung Scheibe zu halten, niemals nach rechts, links oder sonst wo hin. Und zu lernen, dass eine geladene Waffe niemals abzulegen ist. Sondern diese erst nach Abgabe des Schusses – immer nur in Richtung Scheibe – in absolut gesichertem Zustand, und mit dem Lauf immer nach vorne niederzulegen. Und zwar so, dass für jedermann 100prozentig deutlich ist: “Von dieser Waffe geht nicht die geringste Gefährdung aus”. Und die damit gelernte Disziplin wird einen Schießsportler sein Leben lang begleiten. Nur so ist es dann auch zu erklären, dass der Schießsport zu den wohl ungefährlichsten Sportarten überhaupt gehört.

Erhaltet unser Schützenhaus

„Am Ende des Schießens die Waffe reinigen“ – ja, damit fängt es an, denn die Waffen sind teuer. Aber der pflegliche Umgang mit allen Gütern ist für unseren Verein überlebenswichtig, da alles durch uns erhalten und auch finanziert werden muss. Wer also z.B. absichtlich am Kugelfang vorbei auf die Rückwand schießt – meldet sich damit gleichzeitig freiwillig für den nächsten Arbeitseinsatz.

Und denkt auch daran, euren eigenen Wert zu erhalten: Geschossen wird mit Bleigeschossen – also wascht euch die Hände wenn ihr vom Schießstand kommt.